Viva Rhythm Trommelpower im Green Circus des Greencamp auf dem Deichbrand Festival 2017.

Dieses Rock-Hiphop-Tech-Festival in Cuxhaven an der Nordsee ist mit seinen gut 55.000 Besuchern eine veranstalterische Großleistung – Respekt an die Macher! Das Musik-Programm ist deutlich anders als auf allen sonstigen Goa-Partys, spirituellen Wald-, Wiesen- und Herzensfesten und den Klangtagen sowieso.

Die Idee, die Aufgabe, die Prämisse, die Herausforderung der integralen Klangarbeit, dass man sich bitte schön tunlichst interdisziplinär aufstellen möge, findet hier eine große, schöne Bestätigung.

Es ist auf jeden Fall eine besondere Ehre, mit der Durchführung von Programmpunkten beauftragt zu werden. Spielort meines langen Wochenendes war der sogenannte Green Circus im Greencamp, einem Ort der ausgewiesenen „Ruhe“ aus der Sicht des Rockn-Rolls. Ich konnte die promillelastige Feierkultur hautnah am Puls des echten Lebens erleben.

Meine Aufgabe bestand darin, ganz andere als sonst auf Rockfestivals übliche Inhalte zu präsentieren, das Publikum mit einzubeziehen und am besten sogar zu begeistern.

Eine eigens erschaffene Bier-Yoga Stunde, die dank des Kollegen Raja Fischer auch richtig korrekt funzte,  fand viele begeisterte Teilnehmer und die Freude, der Spaß waren definitiv authentisch; sicherlich vermeintlich befremdlich für die asketischen Yogis unter meinen Freunden, aber das zwinkernde Auge ist nicht zu übersehen.

Das ekstatische Wurzeklchakra-Trommeln mit den wirklich genialen Viva Rhythm Trommeln von Meinl (Michael vom VOID Sound System fand ihren Klang auch weltbest) wurde bioenergetisch korrekt durchgeführt und hatte staunende, beeindruckte und stark begeisterte Mitmacher(innen).

Insgesamt wurde den Besuchern ein rundes Programm mit Hula Hoop Bastel- und Lehrstunden mit Jandi, einer Meisterin ihres Faches, beschert und der Slackline Park mit Santiago und seinen Freunden war aus der Abteilung Lehrbuch. Über allem wachte Meister Sunny als Direktor des Ganzen.

Es gab jedoch einen geheimen Höhepunkt, der dennoch an Offensichtlichkeit nicht zu übersehen war. Ein Wetterfeuer wie aus dem Lehrbuch ließ die Voraussagen sämtlicher Wetterapps alt aussehen und seit diesem Wochenende habe ich einen weiteren Titel in meinem Leben als integraler Klangarbeiter: Der Wetterschamane des Deichbrand-Festivals.

Alle Fotos bei Flickr